Couplink gewinnt Deutschen Telematik Preis 2022

14.1.2022 | Topnews

Wir freuen uns über den 1. Platz
beim Deutschen Telematik Preis 2022

Die Telematik-Lösung für Entsorger von Couplink gewann bei der Verleihung des Deutschen Telematik Preises 2022 den 1. Platz in der Kategorie Servicemanagement. Auch in den Kategorien Fahrermanagement und Transportmanagement landete die Couplink-Software auf Spitzenpositionen.

Aldenhoven. – Bereits zum fünften Mal freut sich Couplink über einen der begehrten ersten Plätze beim Deutschen Telematik Preis. In der Kategorie Servicemanagement ging der Telematikanbieter mit seiner Software couplinkyourfleet ENTSORGER an den Start und siegte.

„Der erste Platz in der Kategorie Servicemanagement ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung, da hier sehr hohe Ansprüche an die Software gestellt wurden“, freut sich Couplink-Vorständin Monika Tonne. Denn die Telematik-Lösungen wurden sehr komplexen Praxistests unterzogen. Dabei mussten sie genaue Routenabläufe festhalten, eindeutige Aufträge in die Fahrzeuge senden sowie eine Verbindung mit Peripheriegeräten, wie etwa Waagen, aufbauen. Die zusätzliche Ortung von Containern und Behältern sei außerdem eine gute Ergänzung, urteilte die Jury.

Der Deutsche Telematik Preis wird im Zweijahresrhythmus vom ETM Verlag vergeben, um für Anwender Transparenz in Bezug auf die besten Anbieter zu schaffen. Daher überprüft zunächst eine Fachjury anhand festgelegter Kriterien des Steinbeis-Transferzentrums Telematik (STZ) den Funktionsumfang der Software-Lösungen. Nach dieser Vorauswahl traten in diesem Jahr mehr als 40 Systeme in zehn Kategorien gegeneinander an.

Fokus auf die Prozessabläufe

Die nominierten Systeme mussten sich bei einem echten Stresstest mit konkreten Aufgaben bewähren. Maßgeblich für eine gute Bewertung waren neben der Anzahl der Klicks bis zur Erfüllung der Aufgaben auch die benötigte Zeit und die User Experience (UX), also der logische Aufbau des Systems. Die Telematik-Software couplinkyourfleet überzeugte hier auf der ganzen Linie.

Individuelle Komplettlösung für die Entsorger-Branche

Mit couplinkyourfleet ENTSORGER bietet der Softwareanbieter Lösungen für kommunale und gewerbliche Entsorger, Sperrmüllentsorger, Winterdienste und die Straßenreinigung. Die Funktionen des Marktführers im Segment Entsorger gehen weit über die Erfüllung der Standardanforderungen Auftragsübermittlung und Ortung hinaus: Prozesse wie Routenvergabe, Schüttungsprotokollierung oder Containermanagement lassen sich individuell an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen. Großentsorger wie PreZero, Nehlsen und Veolia Deutschland setzten bereits seit Jahren auf die Komplettlösung aus Aldenhoven.

 

Die Fotos sind anlässlich unserer Weihnachtsfeier entstanden. Wir sind alle geimpft und getestet.

Bleiben Sie informiert!

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Trends in der Telematik und Digitalisierung, Neuigkeiten und Termine!

Newsletter-Anmeldung

Presseberichte