COUPLINK erneut als TOP 100 Innovator ausgezeichnet

19.6.2020 | Topnews, News

Wir freuen uns sehr darüber, zum 3. Mal zu den TOP100 Innovatoren in Deutschland zu gehören – wir haben zum dritten Mal teilgenommen und zum dritten Mal gewonnen. Das bestätigt uns in unserer Innovationsfähigkeit in der Telematik-Branche.

Wir verdanken diese Auszeichnung zum großen Teil unseren Kunden, die ihre Ideen aus der Praxis mitbringen und natürlich unseren kreativen Mitarbeitern. Diesen gilt auch unser ausdrücklicher Dank.

Monika und Jens Uwe Tonne

 

Couplink Group zum Innovations-Champion gekürt

Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Couplink Group AG aus Aldenhoven haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Die Couplink Group gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung / Open Innovation“. Couplink zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren.

Das TOP 100-Unternehmen digitalisiert als Telematik-Spezialist die mobilen Prozesse seiner Kunden, seien es Logistiker jeglicher Art oder Abfallentsorger. Mit den IT-Lösungen können Hunderte Fahrzeuge oder auch Außendienstmitarbeiter während ihres Einsatzes unterwegs effektiv gesteuert werden. Bei den Prozessen, die die Kunden direkt betreffen, legt das Top-Management Wert darauf, deren Rückmeldungen und Wünsche aufzunehmen und bestehende Produkte weiterzuentwickeln. „Wir hinterfragen uns ständig“, sagt Monika Tonne, die mit ihrem Mann Jens Uwe die Firma gegründet hat und gemeinsam leitet.

Ein weiteres Element der Innovationsstrategie ist eine starke Außenorientierung, zum Beispiel mit der Ausrichtung von Fachtagungen zu den Themen Telematik und Digitalisierung. Interessenten können dort die Anwendung von Zukunftstechnologien in der Praxis erleben. So wird beispielsweise gezeigt, wie sich das Einbetten von Neuerungen in die Software des Unternehmens auswirkt. Partner der Veranstaltungen ist das Forschungsinstitut für Rationalisierung der RWTH Aachen.

In den Gesprächen mit den Kunden geht es für die 25 Beschäftigten stets um die Frage: Wie lässt sich die Arbeit von Logistikern und Entsorgern mit moderner Software erleichtern? Kommt ein Vorschlag von den Kunden, wird er auch schnellstmöglich verwirklicht. Generell hält Jens Uwe Tonne ein hohes Tempo für typisch bei dem dreimaligen Top-Innovator. „Während andere Unternehmen noch darüber diskutieren, ob etwas gemacht werden kann, haben wird es bereits umgesetzt.“

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Couplink Group AG; Aldenhoven, TOP100 Auszeichung 2020

Bleiben Sie informiert!

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Trends in der Telematik und Digitalisierung, Neuigkeiten und Termine!

Newsletter-Anmeldung

Presseberichte